Der BMI ( Body-Mass-Index )

Ist Ihr Gewicht o.K.?

Eigentlich jeder von uns interessiert sich, ob er zuviel, zuwenig oder vielleicht sogar die genau richtige Menge an Pfunden mit sich herumschleppt. Denn wer sich nicht mit überflüssigem Gewicht belastet, kann seine Lebenserwartung stark beeinflussen.
Hier gibt der BMI (Body-Mass-Index) Aufschluß. Er ist der Quotient aus Körpergewicht [kg] und Quadrat der Körpergröße[m2], also
BMI = Gewicht in kg : (Körpergrösse in m)2

Dies bedeutet, eine Person mit einer Körpergrösse von 175 cm und einem Körpergewicht von 80 kg hat einen BMI von: 80 kg : (1,75 m)2 = 26,1 kg/m2
Ein Blick in folgende Tabelle verrät uns nun wie es um unsere Test-Person steht:

Klassifikation männlich weiblich
Untergewicht <20 <19
Normalgewicht 20-25 19-24
Übergewicht 25-30 24-30
Adipositas 30-40 30-40
Massive Adipositas >40 >40

 

Für die Test-Person bedeutet obiges Ergebnis ein leichtes Übergewicht. Für sie gilt von nun an mehr Bewegung und eine gesündere Ernährung. Wie man mit Erfolg abnehmen kann, dafür gibt es Tips aus Ihrer Apotheke.